Die Wiedereinführung der Wehrpflicht – braucht es sie für mehr Sicherheit? Und sorgt ein Gesellschaftsjahr für mehr Identifikation? Die CDU unterstützt beides.

Angesichts des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine und einer zunehmen bedrohlichen Weltlage beschäftigt dieses Thema Politik und Gesellschaft sehr stark.

Die veränderte Sicherheitssituation wurde zum Auftakt bereits im Konrad-Adenauer-Haus ausführlich mit Experten aus Bundeswehr und NATO-Partnern diskutiert. Als Volkspartei möchte die CDU auch wissen, wie ihre Mitlieder als Bürgerinnen und Bürger zu den Themen Wehrpflicht und Dienstpflicht stehen.

„Der größte Schatz der CDU ist die Breite der Mitgliedschaft. Für uns ist es ganz wichtig, diese guten Ideen und das Knowhow der Parteibasis in die bundespolitische Arbeit einzubeziehen.“ Philipp Amthor, Mitgliederbeauftragter der CDU Deutschlands

CDU Ideenforum Serap Güler
Foto: Paul Schneider
Foto: Paul Schneider

Unser Mitgliederbeauftragter Philipp Amthor traf sich gemeinsam mit Serap Güler und Paul Ziemiak mit den Mitgliedern der CDU Köln. Welche Vor- und Nachteile bringt die Wiedereinführung der Wehrpflicht? Welchen Nutzen hat das Gesellschaftsjahr? Wie kann man beides bestmöglich kombinieren? Im neuen CDU-Format, dem IDEENFORUM, wurden gemeinsam Lösungen für die nationale Sicherheit entwickelt.

CDU Ideenforum Philipp Amthor und Serap Güler
Foto: Paul Schneider
Foto: Paul Schneider

„Viele Menschen werden Mitglied der CDU nicht nur wegen der Arbeit vor Ort, sondern auch, weil sie über die Bundespolitik mitdiskutieren wollen“, sagt Amthor. Politik hautnah erleben, den Diskurs mit Politikern suchen und zusammen Antworten finden – in Köln ist das gelungen.

Die Mitglieder vor Ort haben dabei die Vorteile der Wiederaufnahme von Wehrpflicht oder einem verpflichtenden Gesellschaftsjahr festgestellt.

Sie möchten bei kommenden Leuchtturm-Veranstaltungen mitmachen, neue Ideen einbringen und diskutieren? Dann werden Sie Mitglied der CDU!

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen