Politikwechsel für sichere Renten
Ein Rentensystem, das zu Ihrem Leben passt. Mit der CDU ist und bleibt die Rente stabil. Rentenkürzungen wird es mit uns nicht geben. An der bestehenden gesetzlichen Regelung zum Renteneintrittsalter hält die Union fest.
- Weiterarbeiten? Die CDU-Aktivrente
- Frühzeitig für die Zukunft vorsorgen
- Klare Garantien für Ihre Sicherheit
- Die CDU denkt an heute und morgen
- Gemeinsam für eine sichere Rente
Die CDU steht für eine Rente, die nicht nur sicher ist, sondern auch die Lebenswirklichkeit berücksichtigt. Ob es darum geht, die Stromrechnung zu begleichen, den Lebensmitteleinkauf zu stemmen oder für die Enkel etwas beiseitezulegen – mit der CDU gibt es Planbarkeit. Gleichzeitig sorgen wir dafür, dass auch unsere Kinder und Enkelkinder nicht durch uns schon mit unbezahlbaren Schulden belastet werden.
Weiterarbeiten? Die CDU-Aktivrente
Das Rentenalter erreicht und noch voller Energie? Mit der Aktivrente gibt die CDU die Freiheit, selbst zu entscheiden: Wer länger arbeiten möchte, kann das tun – und zwar unter besseren Bedingungen. Mit einem auf 24.000 Euroverdoppelten Grundfreibetrag jährlich entstehen echte Anreize. Das sind 2.000 Euro im Monat, die Rentnerinnen und Rentner steuerfrei im Monat hinzuverdienen können. Bedeutet: Mehr Geld für Rentnerinnen oder Rentner, die weiterarbeiten möchten –und gleichzeitig eine besondere Anerkennung ihrer Lebensleistung.
Die CDU will mit Anreizen und Ermunterung arbeiten. Freiwilliges Arbeiten im Alter soll attraktiver werden. So haben diejenigen etwas davon haben, die länger arbeiten wollen. Für die CDU ist klar: Es ist wichtig, mehr individuelle Freiheit zu lassen, statt durch den Gesetzgeber alles einheitlich zu regeln.
Frühzeitig für die Zukunft vorsorgen
Kinder sind unsere Zukunft. Mit der Frühstart-Rente unterstützt die CDU Familien dabei, für ihre Kinder schon früh ein solides Vorsorgepolster aufzubauen. Der Staat hilft dabei finanziell mit, damit später niemand Angst vor Altersarmut haben muss: Unter Regierungsverantwortung der CDU wird jungen Menschen vom 6. bis 18. Lebensjahr monatlich 10 Euro auf ein Kapitalkonto überwiesen. Eltern oder andere können diesem Konto Geld hinzufügen.
Früh zu sparen zahlt sich aus – das zeigt der Zinseszinseffekt eindrucksvoll. Wenn ein Kind mit 6 Jahren beginnt, jeden Monat 10 Euro zu sparen, hat es mit 18 Jahren einSparkapital von etwa 2.100 Euro, bei einer anzunehmenden jährlichen Rendite von 6 Prozent.
Dieses Geld einfach liegenzulassen, bringt bis zum Renteneintritt mit 67 Jahren ein Vermögen von ca. 36.000 Euro. Noch beeindruckender ist der Effekt, wenn ab dem 18. Lebensjahr weitergespart wird:
- Bleibt es bei 10 Euro monatlich, wächst das Kapital auf ca. 70.000 Euro.
- Erhöht man die Einzahlung auf 50 Euro monatlich, ergibt sich ein Sparvermögen von etwa 200.000 Euro.
- Wer sogar 100 Euro pro Monat investiert, kann im Alter mit beeindruckenden 370.000 Euro rechnen.
Diese Zahlen verdeutlichen, wie wichtig ein früher Start und regelmäßiges Sparen sind. Selbst kleine Beträge entwickeln durch den Zinseszinseffekt eine enorme Kraft und legen den Grundstein für eine sorglosere finanzielle Zukunft. Ein echter Anreiz für die Vermögensbildung. Diese Beteiligung am Erfolg unserer Volkswirtschaft ist notwendig, damit die Altersversorgung sehr viel stärker kapitalfundiert ausgestaltet ist. „Anders werden wir die Altersversorgung der jungen Generation nicht gewährleisten können“, verdeutlicht CDU-Kanzlerkandidat Friedrich Merz.
Klare Garantien für Ihre Sicherheit
Die CDU steht dazu: Das Renteneintrittsalter bleibt stabil bei 67 Jahren. Damit gibt es Planungssicherheit für alle, die sich auf ihren wohlverdienten Ruhestand freuen. Und wer unterstellt, die CDU wolle Rentenkürzungen, der lügt.
Denn die CDU denkt langfristig. Versprechen von Stabilität ohne Anpassungen? Das ist eine Illusion. Immer weniger Menschen zahlen in die Rentenkasse ein, während immer mehr Renten ausgezahlt werden. Woher soll das Geld kommen? Schon heute müssen für die Rentenausgaben hohe Zuschüsse aus dem Steueraufkommen gezahlt werden.
Die CDU denkt an heute und morgen
Die CDU setzt auf Vernunft und Verantwortung. Ihre Konzepte sind so gestaltet, dass sie heute funktionieren und auch für künftige Generationen tragfähig bleiben. Die Förderung privater Vorsorge und gezielte Anreize sorgen dafür, dass die Rente sicher und bezahlbar bleibt. Denn wir alle wissen: Eine Politik, die nur kurzfristig denkt, kann langfristig nichts bewirken.
Gemeinsam für eine sichere Rente
Finanzielle Sicherheit im Alter – genau das ist das Ziel der Union. Mit einer ehrlichen, verantwortungsbewussten Rentenpolitik sorgt die CDU dafür, dass niemand Angst vor der Zukunft haben muss. Gleichzeitig achtet sie darauf, dass die junge Generation nicht überfordert wird. Deutschland kann mehr – und mit der CDU geht es auch mit der Rente sicher wieder nach vorn.