Die Umfragen sind eindeutig: Friedrich Merz ist der Sieger des ersten TV-Quadrells der deutschen Wahlkampfgeschichte. Gut ein Drittel (32 Prozent) der Zuschauer ist der Meinung, dass sich der CDU-Chef am besten geschlagen hat, wie eine Befragung von Forsa im Auftrag von RTL und ntv im Anschluss an die zweistündige Sendung ergab.

Unions-Kanzlerkandidat Friedrich Merz machte auch den kompetentesten (38 Prozent) und glaubwürdigsten (29 Prozent) Eindruck. Besonders bemerkenswert: Friedrich Merz wird am klarsten zugetraut, Deutschland zu führen – mit weitem Abstand vor allen anderen Kandidaten.

Weitere Stimmen zum erfolgreichen Auftritt von Friedrich Merz

 „BUNDESTAGSWAHL: Quadrell! Punktsieg geht klar an Merz!“
WELT auf YouTube

„In Sachen souveräner, pointierter Sprache war Merz ganz klar vorne. Gute Argumentationskette, immer auf den Punkt.“
Körpersprache-Experte Christian Galvez bei stern.de

„In der ersten Rede-Schlacht mit allen vier Kanzlerkandidaten am Sonntagabend bei RTL und ntv legte sich ein Großteil der Zuschauer in einer BILD-Blitz-Umfrage auf einen Teilnehmer fest: Unions-Kanzlerkandidat Friedrich Merz.“
BILD online, 17.2.2025

„Bei RTL ist man sich in der Bewertung des „Quadrells“ in einer Frage einig. Am schlechtesten wird der Auftritt Alice Weidels bewertet. Friedrich Merz kommt durch die Bank am besten an.“
Frankfurter Rundschau, 16.2.2025

„Sein bester Moment: Die Debatte über eine Brandmauer zur AfD verfolgte Merz auch in dieser Debatte. Er setzte sich nicht oft mit Alice Weidel auseinander, aber wo er es tat, war er klar. Mehrmals bekräftigte er, es werde keine Zusammenarbeit mit der AfD geben. Beim Thema Russland widersprach Merz leidenschaftlich, sichtbar aufgebracht: Weidel habe einen verräterischen Satz gesagt. Deutschland werde von Russland nicht als neutral wahrgenommen. ‚Wir sind nicht neutral. Wir stehen an der Seite der Ukraine.‘“
WAZ, 17.2.2025

„Friedrich Merz überzeugte wie gewohnt mit hohem Sachverstand. Er mahnte an den richtigen Stellen und blieb dennoch ruhig und besonnen. Merz griff die anderen Kandidaten selten an und fiel diesen kaum ins Wort. Der Unions-Kanzlerkandidat sprach deutlich und man merkte: Ihm geht es um Deutschland. Man hatte das Gefühl, dass er schon Kanzler ist.“
Osthessen-News.de, 17.2.2025

„Im TV-Quadrell am Sonntagabend wurde deutlich: Für die Kanzlerkandidaten scheint die Wahl gelaufen! Olaf Scholz und Robert Habeck haben sich offenbar damit abgefunden, dass Friedrich Merz bald Deutschland regiert.“
Jan Schäfer, BILD online, 17.2.025

„Spätestens seit dem »Quadrell« bei RTL und n-tv und seinen Rekord-Einschaltquoten am Sonntagabend scheint mir die Sache gelaufen. Friedrich Merz hat am besten abgeschnitten bei den Zuschauern, Olaf Scholz war so etwas wie ein guter Zweiter. Auch wenn niemand weiß, welche Koalition wie regieren wird, jeder weiß: Olaf Scholz wird nicht der Kanzler sein. Wunder wiederholen sich nicht.“
Nikolaus Blome, Der Spiegel, 17.2.2025

 

  • Vierkampf zur Bundestagswahl: Friedrich Merz überzeugt erneut!

    Flugblatt

    PDF 657 KB