Am 9. Juni ist Europawahl. Die CDU ist in 15 Bundesländern mit eigenen  Listen vertreten. Für uns ist wichtig: Wir wollen vor Ort ansprechbar sein! Ob aus der Stadt oder vom Land, ob jung oder alt, ob frisch im Parlament oder alter Hase – die CDU bietet eine große Palette an hochmotivierten Kandidatinnen und Kandidaten. Das macht eine moderne Volkspartei aus. Die Bewerber haben eins gemeinsam: Sie wollen in Europa einen Unterschied machen. In unserer Reihe stellen wir sechs der Kandidatinnen und Kandidaten stellvertretend vor.

Für Baden-Württemberg geht Andrea Wechsler als Spitzenkandidatin der CDU in den Europawahlkampf. 1977 geboren ist Andrea Wechsler ein Kind der Achtziger. Als Jugendliche trat die in Ulm Geborene in die Junge Union Bayerns ein, wo sie in der CSU aktiv war. Es folgte das Jura-Studium mit Stationen um den ganzen Globus von Oxford über Peking bis nach Columbia, das sie mit der Promotion an der Ludwigs-Maximilian-Universität in München abschloss.

Neben ihrer Professur an der Hochschule in Pforzheim leitet die Wissenschaftlerin heute auch das GründerWERK für Unternehmensgründung. Karriere ist das eine, auch die Politik kam nie zu kurz. Bis heute ist sie aktiv, als stellvertretende Vorsitzende der CDU im Kreis Ludwigsburg und der dortigen Frauen Union, als MIT-Vorstand und in Fachausschüssen – Politik für Baden-Württemberg hat für Andrea Wechsler immer Vorrang.

Sie ist eine starke Stimme der CDU für Baden-Württemberg, für Deutschland und ganz Europa. Hier möchte Andrea Wechsler anpacken, damit auch künftige Generationen wie sie selbst in Frieden, Sicherheit, Freiheit und Wohlstand leben können.

Wir haben Prof. Dr. Andrea Wechsler nach ihren Zielen für Europa gefragt:

Was finden Sie gut an der Europäischen Union?

„Für mich ist die Europäische Union ein Ort der Freiheit, des Friedens, der Sicherheit und des Wohlstandes. Und dieser Rahmen für die Menschen – in Demokratie und Rechtsstaatlichkeit leben zu können – das ist ein ganz großes Geschenk und ein kostbares Gut.“

Welchen Mehrwert hat Europa für Sie?

„Gerade für die Menschen in Baden-Württemberg – für das Land – - ist der Mehrwert diese enge Verbindung mit den Nachbarländern. Wir haben eine Grenze von 178 Kilometern nach Frankreich. Und diese deutsch-französische Freundschaft, die auch in den Orten erlebbar ist, war immer der Motor der Europäischen Union. Und dieser Mehrwert ist für uns in Baden-Württemberg sehr spürbar.“

Was wünschen Sie sich für die Zukunft der Europäischen Union?

„Ich wünsche mir, dass ich die volle Motivation habe, dazu beizutragen, dass die Europäische Union stabil bleibt und besser wird als Ort des Friedens, der Freiheit und des Wohlstands.“

„Die Zukunft spricht Europäisch!“ so werben Andrea Wechsler und die CDU in Baden-Württemberg für Europa. Wir sind überzeugt: Europa braucht auch weiterhin eine motivationsgeladene Frau wie Andrea Wechsler!

Einen Überblick über alle Kandidatinnen und Kandidaten der CDU finden Sie hier.

Alles zur Europawahl-Kampagne der CDU: Europawahl 2024

Zur Website von Prof. Dr. Andrea Wechsler: https://andrea-wechsler.de/

Sie wohnen in Baden-Württemberg? Dann können Sie Andrea Wechsler bereits jetzt per Briefwahl wählen.

Sie wohnen nicht in Baden-Württemberg? Wir stellen hier bald weitere Kandidatinnen und Kandidaten der CDU für die Europawahl vor.

Zu Teil 1 der Reihe: Hildegard Bentele, Spitzenkandidatin Berlin

Zu Teil 2 der Reihe: Peter Liese, Spitzenkandidat Nordrhein-Westfalen