Sagen, was man denkt. Gehen, wohin man gehen will. In Europa zu leben, bedeutet, in Freiheit zu leben. Und diese Freiheit ist unser großes Glück. Wir können unsere Meinung sagen, ohne Angst vor Verfolgung oder Strafe. Wir können unsere Talente frei entfalten. Wir können uns frei bewegen, reisen, Menschen, Kulturen und unseren Kontinent entdecken. Wir können lernen, leben und arbeiten, wo wir wollen. Und: Wir können unsere Regierungen wählen und abwählen.

Demokratie, Freiheit, Frieden, Rechtsstaatlichkeit und Zusammenhalt – das macht Europa und unsere Art zu leben heute aus. Doch unsere Freiheit ist bedroht, von innen und von außen. Autoritäre Regime, extremistische und antiliberale Kräfte versuchen, Europa von innen wie von außen zu zersetzen.

„Unser Europa wurde geschaffen, um den Menschen zu dienen. Und dem fühlen wir uns verpflichtet.“ Ursula von der Leyen auf dem CDU-Parteitag

Freiheit braucht klare Regeln

Wir leben in einem Rechtsstaat, der unsere Freiheit schützt. Und wir leben in einem Europa, das unsere Freiheit mehrt und verteidigt. Denn Demokratie und Rechtsstaatlichkeit sind keine Selbstverständlichkeit. Wir wollen ein starkes Europa, das dafür sorgt, dass sich alle an die gemeinsam vereinbarten EU-Regeln zur Rechtsstaatlichkeit halten. Unser Europa sorgt dafür, dass unsere Justiz nach klaren Regeln urteilt. Und unser Europa sorgt dafür, dass unsere Medien frei arbeiten können.

Freiheit schafft Spielräume

Zu viel Bürokratie, zu hohe Kosten, zu viele Vorschriften und zu viele Einschränkungen machen unseren Betrieben das Handeln schwer. „Wir müssen es unseren Betrieben leichter machen“, sagte Ursula von der Leyen auf dem CDU-Parteitag. „Wir müssen unseren Unternehmen weniger vorschreiben, mehr vertrauen.“ Dann können sie sich auf ihr Geschäft konzentrieren, innovativr sein und noch mehr Arbeitsplätze schaffen. Ein Viertel der Berichtspflichten für Unternehmen will sie daher streichen.

Die CDU will ein Europa, das sich auf die großen Aufgaben konzentriert. Wir wollen nicht überall mehr Europa. Wir wollen ein Europa, das sich auf seine Kernaufgaben konzentriert und darin besser wird.

„Unser Europa ist nicht perfekt. Aber das darf doch nicht den Blick darauf verstellen, was unser Europa leistet. Als Gemeinschaft haben wir die besseren Argumente zu bieten. Und ich bin überzeugt, dass die Demokratie unser bester Standortvorteil ist.“ Ursula von der Leyen auf dem CDU-Parteitag

Freiheit braucht Wahrheit

Fake News und Desinformationen sind die Mittel von Extremisten, Autokraten und Diktatoren, um unsere Freiheit anzugreifen. Sie greifen unser Europa an, weil sie Angst vor unserer Freiheit haben. Gerade gegenüber der AfD besteht kein Zweifel. Die AfD will eine andere Gesellschaft und ein anderes Land. Die AfD stellt sich offen gegen unsere freiheitlich-demokratische Grundordnung und unseren Rechtsstaat.

Ursula von der Leyen stellt klar: „Die AfD macht vor der Europawahl Propaganda für Putin und Spionage für China. Wir müssen jeden Tag zeigen, dass die Demokratie die besseren Lösungen hat.“  Sie fordert von uns allen: „Unsere Aufgabe ist es, diesen Agenten der Angst mit guten Argumenten entgegenzutreten.“

Nur wer in Sicherheit lebt, kann frei sein

Unser Europa ist bedroht. Damit die Europäische Union eine Erfolgsgeschichte bleibt, braucht es die richtigen Weichenstellungen. Europa darf nicht zum Spielball anderer Weltmächte werden, die Freiheit und Menschenrechte mit Füßen treten.

Wir werden in den nächsten Jahren mehr für unsere Sicherheit tun müssen. Europa muss mehr Verantwortung in der NATO tragen und die eigenen militärischen Fähigkeiten deutlich ausbauen. Es braucht eine echte Verteidigungsunion: mit mehr gemeinsamer Rüstung und Beschaffung, mit einem EU-Verteidigungskommissar und einem europäischen Raketenabwehrschirm.

Unser Europa wählen!

Wir müssen heute handeln, damit Europa auch morgen seine großen Versprechen einlöst. Die Europawahl am 9. Juni 2024 ist wegweisend. Wir sind überzeugt: Deutschland hat nur in einem gemeinsamen Europa eine gute Zukunft. Darum arbeiten wir für ein besseres Europa – für Deutschland.

Denn Deutschland braucht Europa. Und Europa braucht uns, um besser zu werden. Jede Stimme für die CDU ist eine Stimme für gute, vernünftige Entscheidungen in Europa. Und damit für Freiheit, Frieden und Sicherheit. Heute und morgen. Deshalb am 9. Juni Europa wählen, CDU!

Nutzen Sie jetzt schon die Möglichkeit zur Briefwahl!

Ihre Stimme für die CDU ist eine Stimme für unser Europa.