Am 9. Juni ist Europawahl. Die CDU ist in 15 Bundesländern mit eigenen Listen vertreten. Für uns ist wichtig: Wir wollen vor Ort ansprechbar sein! Ob aus der Stadt oder vom Land, mit Uniabschluss oder Meisterbrief, ob jung oder alt, ob mit Parlamentserfahrung oder ohne – die CDU bietet eine große Palette an hochmotivierten Kandidatinnen und Kandidaten. Das macht eine moderne Volkspartei aus. Die Bewerber haben eins gemeinsam: Sie wollen in Europa einen Unterschied machen. In unserer Reihe stellen wir sechs der Kandidatinnen und Kandidaten stellvertretend vor.

Hildegard Bentele ist Spitzenkandidatin der CDU in Berlin. Die gebürtige Ludwigsburgerin hat an der Freien Universität in Berlin ihren Master in Politikwissenschaften absolviert. Und Berlin lieben gelernt. Begonnen hat die 47-Jährige in der Kommunalpolitik und war auch für die CDU im Berliner Abgeordnetenhaus. In das Europäische Parlament wurde die ausgebildete Diplomatin zum ersten Mal 2019 gewählt. Dort ist sie Mitglied in gleich mehreren Ausschüssen: dem Industrie-, dem Umwelt- und dem Entwicklungsausschuss. Die europäische Politik mitgestalten, Berlins Stimme in Brüssel vertreten, Europa und Berlin noch enger zusammenzubringen – das will die Mutter zweier Kinder auch weiterhin!

Wir haben Hildegard Bentele nach ihrer Meinung zu Europa gefragt.

Was ist für Sie das Beste an der EU? Hildegard Bentele: „Dass die EU Frieden garantiert und wir in Krisen zusammenstehen.“

Welchen Mehrwert bringt Europa der Großstadt Berlin? Hildegard Bentele: „Berlin liegt im Herzen Europas und ist eine europäische Stadt durch und durch. Sie ist international, sie ist offen und sie profitiert von der Freizügigkeit, die in der Europäische Union herrscht. In der Wissenschaft, in der Wirtschaft, beim Tourismus. Deshalb stellt Europa einen großen Mehrwert für Berlin da.“

Was wünschen Sie sich von Europa für die Zukunft? Hildegard Bentele: „Ich wünsche mir zwei Sachen für Europa für die Zukunft. Dass wir bei der Verteidigung und der Sicherheit Europas stärker und eigenständiger werden und dass wir die Demokratie weiter ausbauen in der Europäischen Union. Denn ein starkes Parlament, starke Abgeordnete sind eine ganz wichtige Rückbindung für die Bürger vor Ort.“

„Berlin, Europa braucht Dich!“ so werben Hildegard Bentele und die CDU für Europa. Wir sind überzeugt: Europa braucht auch eine Frau wie Hildegard Bentele!

Einen Überblick über alle Kandidatinnen und Kandidaten der CDU finden Sie hier.

Alles zur Europawahl-Kampagne der CDU: Europawahl 2024

Zur Website von Hildegard Bentele

Sie wohnen in Berlin? Dann können Sie Hildegard Bentele bereits jetzt per Briefwahl wählen.

Sie wohnen nicht in Berlin? Wir stellen hier bald weitere Kandidatinnen und Kandidaten der CDU für die Europawahl vor!