Es ist der Auftakt in den Wahlkampf-Endspurt in Thüringen. Friedrich Merz ist in Erfurt, um CDU-Spitzenkandidat Mario Voigt den Rücken zu stärken. Ebenfalls mit vor Ort: Die ehrenamtlichen Unterstützer aus Thüringen und vom Team #eineUnion.

Eine Union – das sind CDU-Mitglieder aus ganz Deutschland, die beim Wahlkampf der CDU vor Ort tatkräftig mitmachen. Das heißt konkret: Wahlplakate aufhängen, Flyer verteilen, an Wahlkampfständen stehen und mit Bürgern ins Gespräch kommen. Kurzum: einen Beitrag zu leisten, damit die CDU bei den Wahlen in Brandenburg, Sachsen und Thüringen erfolgreich ist.

Die Idee für #eineUnion kam vom CDU-Vorsitzenden Friedrich Merz

Nach der Wiedervereinigung gab es bereits eine ähnliche Aktion wie #eineUnion. Unter dem Label „Freunde helfen Freunden" unterstützten seinerzeit West-CDU-Mitglieder ihre Freunde bei den Landtagswahlen in den damaligen neuen Bundesländern. Friedrich Merz erinnert sich gerne daran und hatte deshalb die Idee, für die Landtagswahlen in Sachsen, Thüringen und Brandenburg eine ähnliche Aktion ins Leben zu rufen. Die Idee für #eineUnion war geboren. Diesmal kommen die Freunde aus dem ganzen Bundesgebiet, um in drei Bundesländern beim Wahlkampf vor Ort mitzumachen. Die Botschaft: Als CDU sind wir nur gemeinsam stark und unterstützen uns über Landesgrenzen hinweg. Das Besondere: Die Unterstützer von #eineUnion sind in der Zeit auch in Potsdam, Dresden und Erfurt in einer Art Wahlkampf-WG untergebracht. So lernen sie sich untereinander und natürlich Land und Menschen in Thüringen kennen.

Friedrich Merz

Die Idee für #eineUnion kam von Friedrich Merz, Foto: Gloria Holfert

In Thüringen werden in den letzten 7 Wochen bis zur Landtagswahl insgesamt 11 CDU-Mitglieder aus ganz Deutschland angereist sein, um für die CDU und Mario Voigt in Thüringen zu werben. Parallel sind immer drei bis vier #eineUnion’ler zeitgleich als Team vor Ort, jeweils für ein bis vier Wochen. Der Jüngste hat mit 18 Jahren gerade sein Abitur absolviert, der Älteste ist mit 76 Jahren Pensionär. Manche Unterstützer sind seit Jahrzehnten bei der CDU, andere erst vor kurzem beigetreten. CDU, das bedeutet eben Volkspartei!

Wahlkampf-Unterstützer in Thüringen Ohne Unterstützer geht im Wahlkampf nichts, Foto: Gloria Holfert

Unterwegs in ganz Thüringen für die CDU

Thüringen – das ist mehr als die Landeshauptstadt Erfurt und die Wartburg in Eisenach. Die CDU tritt in den 44 Wahlkreisen mit motivierten Kandidatinnen und Kandidaten an. Auch für sie machen die #eineUnion-Unterstützer Wahlkampf. Mit dem „MarioMobil“ fahren die Wahlkämpfer durch das ganze Land vom Eichsfeld im Nordwesten Thüringens bis ins Altenburger Land an der Grenze zu Sachsen. Da kommen am Tag schonmal 200 Kilometer zusammen. Jörg aus Berlin sagt am Ende seines Einsatzes: „Wir haben so viel Distanz zurückgelegt, als wären wir einmal bis nach Rom gefahren.“

Das Wahlkampf-Auto von Mario Voigt Mit dem „MarioMobil“ unterwegs in Thüringen, Foto: CDU/ Steffen Böttcher

Einige Highlights der #eineUnion-Unterstützer:

„Ein Bürger sagte nach einem kritischen Gespräch, dass er doch nochmal darüber nachdenken würde, CDU zu wählen.“ Jörg aus Berlin

„Ich habe in den letzten Wochen viele tolle Orte und nette Menschen in Thüringen kennengelernt.“ Steffi aus Ahaus in NRW

„Mich hat beeindruckt, wie viele junge engagierte Leute es in Thüringen gibt, die sich für die CDU starkmachen.“ Ellen aus Gaggenau in Baden-Württemberg

„Die hoch motivierten Kandidatinnen und Kandidaten der CDU, das Team der CDU vor Ort und der freundliche Umgang miteinander haben die Zeit hier besonders gemacht.“ Claus aus Tellingstedt in Schleswig-Holstein

Unterwegs in Thüringen, erfahren die #eineUnion-Unterstützer nicht nur viel über die Politik, sondern auch über die Kultur: „Ich habe sehr viel über Senf gelernt“, sagt etwa Simon aus Bretten. In der Tat: kein Wahlkämpfer fährt zurück nach Hause, ohne eine Thüringer Bratwurst mit Senf probiert zu haben.

Mitmachen bei #eineUnion

Noch wenige Tage bleiben bis zu den Wahlen, noch ist nichts entschieden! Jetzt heißt es: mitmachen bei #eineUnion! Warum sollten gerade Sie sich engagieren?

„Wenn wir gemeinsam für eine gute Sache kämpfen, können wir gemeinsam viel erreichen.“ Steffi aus Ahaus in NRW

„Es ist lohnenswert sich zu engagieren, weil es am Ende auf jeden Einzelnen ankommt.“ Hannes aus Gotha in Thüringen

„Ich halte Mario Voigt für einen geeigneten Kandidaten und ich möchte nicht, dass Thüringen von Extremisten regiert wird.“ Simon aus Bretten in Baden-Württemberg

Überzeugt? Dann seien Sie dabei – ob vor Ort, mit Spenden oder beim digitalen Wahlkampf! Wie das geht? Alle Infos unter: eineunion.cdu.de