Klarheit durch Werte

Das Netzwerk Integration der CDU ist ein zentrales Forum der Partei, um den Dialog und die Zusammenarbeit mit Menschen mit Migrationsgeschichte aktiv zu fördern. CDU Live bietet immer wieder, wie zuletzt am Montag dieser Woche, hierfür eine wichtige digitale Plattform zum Austausch. Hier können Mitglieder offen über Chancen und Herausforderungen der Integration sprechen. In diesem Dialog diskutierten die Vorsitzenden des CDU-Netzwerks Integration, Serap Güler und Ahmad Mansour, leidenschaftlich über die Notwendigkeit klarer Erwartungen und Maßnahmen, um Integration erfolgreich zu gestalten.

Die CDU bekennt sich klar zu einer Integration, die von klaren Regeln, Werten und Chancen begleitet wird. Serap Güler betont: Das „C“ im Namen der CDU steht nicht allein für das Christentum, sondern für das christliche Menschenbild – ein Menschenbild, das auf Solidarität und Nächstenliebe basiert. Hier hat jeder Mensch seinen Wert. Diese Werte teilt auch Serap Güler als Muslima.

Ganz gleich, was sie oder er glaubt oder eben nicht glaubt – jeder Mensch bringt seine Fähigkeiten mit, die wir gebrauchen können. Diese Werte sind die Grundlage des christlichen Menschenbilds einer offenen Gesellschaft. Wer Teil unserer freiheitlichen und demokratischen Gesellschaft sein möchte und ein Bleiberecht hat, ist uns in Deutschland willkommen – unabhängig von Religion oder Herkunft.

Was braucht es für erfolgreiche Integration?

„Wir bieten Schutz und Chancen,“ erklärt Güler, „aber wir müssen auch klare Forderungen stellen.“ Für sie ist die erfolgreiche Integration eng an die Bereitschaft gebunden, die deutsche Sprache zu lernen, einer Arbeit nachzugehen und die in Deutschland geltenden freiheitlichen Werte zu respektieren. Integration bedeutet nicht nur, Kurse formal zu absolvieren, sondern aktiv an der Gesellschaft teilzunehmen. Wer den demokratischen Grundwerten feindlich gegenübersteht, wird keinen Platz in dieser Gemeinschaft finden.

Ahmad Mansour, Psychologe und Autor, ergänzt: Integration gelingt nicht allein durch Sprache und Arbeit. Er warnt: „Vielleicht sind wir naiv zu glauben, dass jemand, der arbeitet und die Sprache spricht, schon integriert ist.“ Auch die Akzeptanz grundlegender Werte ist essenziell. Genau hier spielt die CDU mit ihrem Netzwerk Integration eine entscheidende Rolle: Sie setzt auf klare Botschaften, klare Forderungen und eine deutliche Kommunikation, um Menschen mit Migrationsgeschichte die Chancen zur Integration zu bieten – und gleichzeitig den grundlegenden Zusammenhalt der Gesellschaft zu gewährleisten.

Radikalisierung entgegentreten

Ein weiterer wichtiger Aspekt, der in der Debatte zur Sprache kam, ist der Umgang mit Radikalisierung und extremistischen Einflüssen, heutzutage vor allem in sozialen Medien. Mansour hebt hervor, wie extremistische Gruppen gerade in den digitalen Räumen agieren, um junge Menschen zu radikalisieren. „Wir müssen schneller sein als die Extremisten,“ fordert er und spricht sich für eine stärkere Präsenz demokratischer Stimmen im Netz aus. Auch Güler unterstützt die Forderung nach einer stärkeren Regulierung von sozialen Medien. So können extremistische Inhalte bekämpft und die Radikalisierung frühzeitig verhindert werden.

Die CDU setzt sich für Integration ein!

Die CDU hat klar erkannt: Integration ist kein Selbstläufer. Sie erfordert konkrete Maßnahmen, langfristige Programme – nicht nur kurzfristige Projekte! – und eine realistische Betrachtung der Herausforderungen. Vor allem aber betonen sowohl Serap Güler als auch Ahmad Mansour: Integration kann nur gelingen, wenn Deutschland die Balance wahrt. Eine übermäßige Zuwanderung, welche die Kapazitäten des Landes überfordert, macht erfolgreiche Integration nahezu unmöglich. Sie erhöht das Risiko von gesellschaftlicher Isolation und bietet letztendlich damit mehr Gelegenheiten zur Radikalisierung.

Am Ende steht eine Botschaft klar im Raum: Die CDU setzt sich aktiv für eine Integration ein, die Chancen schafft – aber auch Verantwortung und Akzeptanz unserer freiheitlichen Werte einfordert. Nur so kann unsere vielfältige Gesellschaft stark, vertrauensvoll und sicher für alle sein.