Deutschland steht vor einer beispiellosen Herausforderung in der Asyl- und Flüchtlingspolitik. Die aktuellen Entwicklungen und Vorfälle, wie der schreckliche Terroranschlag in Solingen, zeigen deutlich: Unser Land entschlossen handeln muss, um die Sicherheit und Ordnung zu gewährleisten. Die CDU Deutschlands hat sich dieser Verantwortung gestellt und klare, umsetzbare Forderungen formuliert. Diese 7 Forderungen versprechen nicht nur Lösungen, sie zeigen die konkreten Schritte auf.

Klare Maßnahmen gegen den Kontrollverlust in der Migrationspolitik

Unser Ziel ist es, den staatlichen Kontrollverlust in der Migrationspolitik zu stoppen. Dazu gehört die konsequente Abschiebung ausreisepflichtiger Personen, besonders von Straftätern und Gefährdern, in ihre Herkunftsländer. Wir fordern dauerhafte Grenzkontrollen und die Zurückweisung illegaler Einreisen, um die Belastung für unser Land zu reduzieren. Die Einführung eines Aufnahmestopps für Asylbewerber aus Syrien und Afghanistan sowie die Rückabwicklung der von der Ampel-Koalition eingeführten Änderungen am Staatsangehörigkeitsrecht sind weitere zentrale Punkte unserer Strategie.

Vertrauen durch konsequente Reformen und Grenzkontrollen

Wir wollen nicht nur Symptome bekämpfen, sondern auch das Vertrauen in unser Asylsystem wiederherstellen. Wer als Flüchtling in sein Heimatland reist, beweist, dass dort keine Gefahr besteht – und verliert daher seinen Schutzstatus. Ebenso setzen wir uns für eine umfassende Reform des europäischen Asylrechts ein, um illegale Migration einzudämmen und unsere Außengrenzen effektiv zu schützen.

Die CDU steht für eine Politik, die klare Antworten gibt und entschlossen handelt. Wir sind bereit, Verantwortung zu übernehmen und die dringend nötigen Maßnahmen durchzusetzen, um Deutschland wieder sicher und geordnet zu machen.

Unsere lösungsorientierte und kompetente Strategie geht die Herausforderungen unserer Zeit mit Verantwortung und Entschlossenheit an:

FAQs CDU Migrationspolitik 2024