Kennen Sie schon den Podcast „Einfach mal machen“ von und mit CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann?  In seinem Podcast holt sich Linnemann spannende Gäste an den Tisch, die seinen Optimismus teilen. Es wird kein Blatt vor dem Mund genommen, beleuchtet werden alle Themen, die das Land derzeit bewegen.

In der ersten Folge von „Einfach mal machen“ im Jahr 2024 hat Carsten Linnemann sich zwei spannende Frauen in das Podcast-Studio eingeladen. Die Agrar-Influencerin Marie Hoffmann (26) und die Kreativ-Gründerin Aimie-Sarah Carstensen (34). In unserem Land ist derzeit viel los. Die Menschen gehen auf die Straße: zum einen für die Anliegen der Landwirtinnen und Landwirte und zum anderen im Einsatz für die Demokratie. Carsten Linnemann hat sich dazu mit zwei echten Macherinnern getroffen, um zu erfahren, was sich die beiden von der Politik in dieser Zeit wünschen.

Marie Hoffmann (26) hat einen Beruf gewählt, den nicht viele auf ihrer Traumjob-Liste stehen haben: Sie ist Landwirtin. Geboren in einem 500-Seelen-Dorf, hat sie schon früh Landluft geschnappt. Die studierte Agrarwirtin leitet heute einen landwirtschaftlichen Betrieb ein Ackerbau Betrieb. Was macht eigentlich eine Landwirtin? Darüber klärt sie in den Sozialen Medien auf und hat mittlerweile allein auf Instagram über 600.000 Follower. Über die Bauernproteste sagt sie: „Wir sind auf die Straße gegangen, um zu zeigen: Wir sind noch da, wir möchten gehört werden und wir möchten mit der Politik an einem Tisch sitzen und darüber sprechen.“

Marie Hoffmann Agrar-Influencerin Marie Hoffmann, Foto: CDU/ Anika Nowak

Aimie-Sarah Carstensen (34) hat den Sprung ins kalte Wasser gewagt: Vom sicheren Job bei Bertelsmann hat sie sich mit 27 Jahren dazu entschlossen, ihr eigenes Unternehmen zu gründen. Die Idee? „Wir bieten Malkurse in Bars, Restaurants und Cafés an. Wir arbeiten mit über 400 Künstlerinnen und Künstlern zusammen, die ihr Talent weitergeben und Menschen wie dir und mir einfach mal in zwei, drei Stunden beibringen, wie sie ihr eigenes Kunstwerk auf die Leinwand bringen.“

Aimee-Sarah Carstensen Kreativ-Unternehmerin Aimie-Sarah Carstensen, Foto: CDU/ Anika Nowak

Landwirtschaft, Unternehmertum, die aktuelle Stimmung im Land – um dieses und viele weitere Themen dreht sich das spannende Gespräch von Podcast-Host Carsten Linnemann und seinen Gästen.

Fragen und Feedback gerne an podcast@cdu.de. #cdu #grundsätzlichCDU

Auf den Geschmack gekommen? Jetzt reinhören auf Spotify und Apple Podcasts

Spotify | Apple | Zugang ohne Spotify/ Apple

Hier können Sie sich das Video anschauen:

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Artikel Folge 1: Grundsätzlich wird's jetzt auch im Podcast

Artikel Folge 2: Probleme erkennen, benennen und lösen

Artikel Folge 3: Neues aus dem Korridor des Sagbaren

Artikel Folge 4: Weniger ist nicht mehr

Artikel Folge 5: Einfach mal Sagen: starke Themen, starke Meinung.

Artikel Folge 6: „Einfach mal machen“ in Cadenabbia: Ziele erreichen!

Artikel Folge 7: Wie kommen wir wieder in den Modus ‚Einfach Machen‘?

Artikel Folge 8: Wie viel Migration kann Deutschland stemmen?

Artikel Folge 9: Wie machen wir Unternehmer zu den Rockstars von morgen?

Artikel Folge 10: Gründergeist trifft wirtschaftlichen Erfolg

Artikel Folge 11: Null Bock auf Politik?

Fragen und Feedback gerne an: podcast@cdu.de