WOMEN@CDU #KOMMUNAL - einige Wochen sind vergangen, seit die Gründungsurkunde am 18. Oktober unterzeichnet wurde. Neben den Unterschriften des CDU-Vorsitzenden Friedrich Merz sticht vor allem die von Christina Stumpp hervor. Sie hat ihre Zeit als stellvertretende CDU-Generalsekretärin intensiv genutzt und das neue Netzwerk WOMEN@CDU #KOMMUNAL ins Leben gerufen. Ihr haben es die eingeladenen und alle weiteren Frauen in den Kommunen der CDU-Familie deutschlandweit zu verdanken, dass sie jetzt viele neue Möglichkeiten nutzen können: Netzwerken, die eigenen Erfahrungen austauschen, an Workshops und Schulungen teilnehmen, voneinander lernen, gegenseitige Hilfe unter Frauen, kommunalpolitischer Austausch – all das und vieles mehr bietet das neue Netzwerk WOMEN@CDU #KOMMUNAL.

Erst die CDU-interne Frauenquote beim letzten Bundesparteitag, jetzt ein Netzwerk - braucht es das denn wirklich? Und wieso #kommunal? Frauen können genauso auf #Landesebene und #Bundesebene erfolgreich die Politik gestalten!

WOMEN@CDU #KOMMUNALES Christina Stumpp und Carsten Linnemann mit einer Kommunalpolitikerin

Kommunalpolitik ist vor allem eines: Spannend!

Bundesebene: Dass Frauen hier mindestens genauso erfolgreich unterwegs sind, wie ihre männlichen Kollegen - daran herrscht vom Parteivorsitzenden bis zur eingeladenen CDU-Kommunalvertreterin aus dem noch so kleinsten Ort kein Zweifel. Die Frage ist allerdings, wie kommt eine solche Frau dorthin? Genau deswegen gibt es jetzt WOMEN@CDU #KOMMUNALES. Und genau darum geht es Christina Stumpp, die 2022 als neue Stellvertretende Generalsekretärin unverzüglich ein Kommunalbüro aufgebaut hat, um viele weitere Frauen zu erreichen. Denn auf unsere kommunalpolitische Ebene kommt es an.

Auch sie hat hier angefangen, denn Kommunalpolitik umfasst alles. Wer vor Ort Politik macht, ist das Gesicht der CDU. Hier ist man als Frau Ansprechpartnerin für alle Themen - von Sport bis Bildung. „Deshalb ist Kommunalpolitik so erfüllend, abwechslungsreich und nah an den Menschen “, weiß Stumpp aus eigener Erfahrung. Für sie als Schirmherrin sind zwei Dinge klar: „Frauen wollen selbstverständlich Führungsaufgaben! Sprechen Sie den Frauen Mut zu", fordert sie ihr weibliches Publikum auf.

WOMEN@CDU #KOMMUNALES Unterzeichnung der Gründungsurkunde

Mut, sich vor Ort zu engagieren

Der Mut, sich vor Ort zu engagieren – wie weit man damit kommen kann, davon weiß auch eine weitere Sprecherin des Gründungsevents. Als Kommunalpolitikerin angefangen, ist sie mittlerweile Bundesschatzmeisterin der CDU. Julia Klöckner hat ihre politische Karriere in Bad Kreuznach, einer Kommune in Rheinland-Pfalz, begonnen und ist dort bis heute Mitglied im Kreistag. Ein Weg, den sie womöglich nie bestritten hätte, ohne „die Liste“. Eine Liste, die dafür sorgt, dass der Anteil von Frauen und Männern gleichmäßig vertreten ist. In den Worten von Klöckner sind das „Krücken hin auf dem Weg zur Normalität.“ Normalität bedeutet für sie, dass die Politik ein Abbild der Gesellschaft zeigt. Deswegen weiß sie: „Es geht darum, dass wir für Frauen attraktiv sind. Erst, wenn das gesamte Abbild dieser Gesellschaft vertreten ist“, so Klöckner, „dann sind wir Identifikationsfiguren des Alltags.“

Ist das alles, um die gesamte Gesellschaft abzudecken? Julia Klöckner zeigt den besagten Mut, sich einzumischen und spricht nicht nur die eingeladenen Frauen an. Sie geht einen Schritt weiter und möchte auch und gerade die Frauen mit Migrationshintergrund dabeihaben. „Es wird niemals eine Integration klappen ohne Frauenrechte.“

Julia Klöckner Julia Klöckner: „Es wird niemals eine Integration klappen ohne Frauenrechte.“

Der Auftakt – jetzt geht's los!

Dieses Anliegen teilt auch Friedrich Merz. Er macht deutlich, dass das Bewusstsein für Offenheit, Freiheit und Demokratieverständnis nicht möglich ist, ohne die Frauen in den muslimischen Familien einzubinden. Wie alle Anwesenden möchte der CDU-Chef mehr Engagement für die Frauen. Nicht nur in der CDU, auch die sogenannten MINT-Berufe will er gemeinsam mit den CDU-Kommunen unterstützen und den Anteil der Frauen steigen sehen. Er weiß: „Daraus entstehen neuen Karrieren, gerade auch für Frauen.“ Für ihn ist klar, dass beides von unten wachsen muss. Ebenso klar weist er darauf hin: „Das heute ist nur ein Auftakt. Wir müssen Frauen dazu bringen, dass sie sagen: Da möchte ich mitmachen.“ Im Namen der gesamten CDU-Familie lädt der CDU-Vorsitzende ein: „Trauen Sie sich was zu und werfen Sie ihren Hut in den Ring!

Neugierig geworden auf Kommunalpolitik in der CDU? Alle Informationen zum Netzwerk der Kommunalpolitikerinnen der CDU finden Sie hier. Sie möchten sich in der CDU engagieren? Die Kommunalpolitik bietet das perfekte Einstiegstor: Werden Sie CDU-Mitglied!

Netzwerken - dafür eignet sich die Plattform LinkedIn. Dort ist Christina Stumpp nun auch vertreten. Vernetzen Sie sich jetzt mit Christina Stumpp!