Was ist eigentlich Women@CDU?

Das haben wir Christina Stumpp gefragt. Nicht ohne Grund. Seit eineinhalb Jahren ist sie stellvertretende CDU-Generalsekretärin. Eine Zeit, die sie intensiv genutzt und ein Kommunalbüro aufgebaut hat. Denn Politik startet auf der kommunalen Ebene. Auch sie hat hier angefangen und setzt sich bis heute mit ganzem Herzen und voller Enthusiasmus für diesen Bereich ein. Aus eigener Erfahrung weiß Stumpp: „Nichts ist so praxisnah wie die Kommunalpolitik. Hier sieht man schnell die Ergebnisse.“

Christina Stumpp: „Für die kommunale Sache brenne ich durch und durch! Ehrenamt macht Spaß, kommunales Mandat macht Spaß und in der CDU ganz besonders.

Frauen-Power ist etwas ganz besonders. Frauen gehen die Themen auch ganz anders an und haben einen anderen Blickwinkel auf bestimmte Themen. Ich bin aber davon überzeugt, dass wir als #TeamCDU gute Akzente in der Kommunalpolitik erreichen können.

Wir brauchen eine gute Durchmischung. Es unterscheidet sich zwischen Mann und Frau, wie die Wahrnehmung bei bestimmten Themen ist. Und das ist gut so, da wir im Gemeinderat ja auch einen Querschnitt der Bevölkerung haben. Wir brauchen die Jungen, die Erfahrenen, Männer und Frauen. Und als Team CDU sind wir erfolgreich.

Wir müssen Frauen fördern, unterstützen und Mut zusprechen. Dementsprechend sind Frauen in Führungspositionen in der CDU Deutschland sehr, sehr wichtig. Das ist etwas, das auch weiterhin höchste Priorität hat. Wir brauchen eine gute Durchmischung des Teams. Und deshalb ist auch das Frauen-Netzwerk in der Kommunalpolitik wichtig.”

Und was hat das mit Women@CDU zu tun?

Das Ziel der stellvertretenden Generalsekretärin ist klar: Sie will die CDU jünger, moderner und weiblicher machen. Sie möchte Frauen motivieren, sich für die Ziele direkt vor Ort zu engagieren. Women@CDU - ein digitales Netzwerk, wie das von ihr neu geschaffene, kann da nur helfen, die Position der Frauen in der Politik energisch voranzutreiben: Weiterbildungen, Thinktanks und Austausch mit anderen Kommunalpolitikerinnen – all' das ist jetzt möglich mit Women@CDU. Nur so können Frauen aus der zweiten Reihe hervortreten und ihre Stärken in Führungspositionen verwirklichen. Nur so kann ein gesunder Querschnitt der Gesellschaft als Team gemeinsam für die Anliegen der Bevölkerung kämpfen, egal ob Mann oder Frau.

Christina Stumpp: „Frauen in Führungspositionen haben einen anderen Stil. Deshalb sind Frauen in Führungspositionen, insbesondere für die CDU Deutschlands sehr wichtig. Als #Team CDU gewinnen wir wieder Wahlen von der kommunalen Ebene bis hin zur Bundespolitik.”

Thema Wirtschaft im Mittelpunkt

Am 18.Oktober 2023 geht es los mit dem ersten Live-Event von Women@CDU. Den Startschuss dieses Jahr macht das Thema Wirtschaft. Denn auch auf kommunaler Ebene zeigen sich die Auswirkungen der aktuellen wirtschaftlichen Situation. Entsprechend wichtig ist es, sich auszutauschen und gemeinsam Lösungen zu finden.

Christina Stumpp: „Ich freue mich sehr, dass wir jetzt mit dem Netzwerk für Frauen in der Kommunalpolitik starten. Women@CDU #kommunal, damit wir insbesondere die Kommunalpolitikerinnen ansprechen, vernetzen und uns zu kommunalpolitischen Themen austauschen. Da geht es uns darum, dass wir das Netzwerk unterjährig rein digital anbieten, aber einmal im Jahr treffen wir uns hier im Konrad-Adenauer-Haus zu bestimmten Themenschwerpunkten.

Dieses Jahr zum Thema Wirtschaft. Die aktuelle wirtschaftliche Lage wird sich auch auf die Kommunen auswirken, wie beispielsweise der Einbruch der Gewerbesteuer. Firmen werden schließen und dadurch geht der Verlust von Arbeitsplätzen einher. Nächstes Jahr wird das Thema >>Soziales<< sein.“

Das Netzwerk für Frauen in der Kommunalpolitik – eine neue Marke

Women@CDU soll eine eigene Marke werden. Eine Marke, mit der Christina Stumpp den Frauen auf lokaler Ebene Mut zusprechen will: „Es sieht komplizierter aus als es ist!“ Als Mutter, Ehefrau, Abgeordnete und stellvertretende Generalsekretärin weiß sie, wovon sie spricht, und möchte viele Frauen für die neun Kommunalwahlen 2024 in Ostdeutschland motivieren.

Christina Stumpp: „Ich würde mir wünschen, dass viel mehr Frauen auch den Mut haben in die erste Reihe zu treten, um für die Frauen, die Themen und für die CDU sichtbarer zu sein.

Ich kann den Frauen nur Mut zusprechen. Es sieht manchmal komplizierter aus als es ist. Mit guter Organisation und motiviert bei der Sache, auch inhaltlich etwas bewegen zu wollen, kann Frau einiges bewegen. Deshalb kann ich die Frauen nur einladen, Machen Sie mit! Kandidieren Sie für die nächste Kommunalwahl.“

Das nächste Thema: Soziales

Auch für das kommende Jahr steht bereits ein Thema im Fokus. Dann wird sich alles um Soziales drehen. Zuvor wird die Premiere von Women@CDU, spannende Gäste und erkenntnisreiche Gespräche bringen. Seien Sie gerne live dabei! Folgen Sie am 18.10. ab 15:30 Uhr dem Livestream auf cdu.de.

Neugierig geworden auf Kommunalpolitik in der CDU? Alle Informationen zum Kommunalbüro finden Sie hier. Zum Netzwerk der Kommunalpolitikerinnen der CDU kommen Sie hier. Sie möchten sich in der CDU engagieren? Die Kommunalpolitik bietet das perfekte Einstiegstor: Werden Sie CDU-Mitglied!

Einen Rückblick auf die Auftaktveranstaltung WOMEN@CDU #KOMMUNALES finden Sie hier: