Herzlichen Glückwunsch, Wolfgang Schäuble!
Eine Unterschrift wird für immer mit ihm verbunden sein: Am 2. Juli 1990 wurde der Einigungsvertrag zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der DDR unterzeichnet. Wolfgang Schäubles und Günther Krauses Unterschriften machten den Weg zur Wiedervereinigung Deutschlands am 3. Oktober 1990 frei. Dieser Vertrag war vor allem das Werk Wolfgang Schäubles – er hatte es zuvor monatelang mit seinem Pendent intensiv verhandelt. Am heutigen 18. September feiert Wolfgang Schäuble seinen 80. Geburtstag. Gleichzeitig begeht er in den kommenden Wochen sein 50-jähriges Jubiläum im Deutschen Bundestag. Die CDU Deutschlands gratuliert Wolfgang Schäuble.
Mit knapp 30 Jahren zog Wolfgang Schäuble 1972 das erste Mal in den Deutschen Bundestag ein. 1984 wurde er erstmals Bundesminister unter Bundeskanzler Helmut Kohl, als Bundesminister für besondere Aufgaben und Kanzleramtsminister. Im ostdeutschen Wendejahr 1989 wurde Wolfgang Schäuble in Bonn Bundesinnenminister. In diesem Amt verhandelte er den Einigungsvertrag. Als Finanzminister unter Bundeskanzlerin Angela Merkel galt rund 20 Jahre später sein unermüdlicher Einsatz der Rettung des Euro nach der Wirtschafts- und Finanzmarktkrise. Er setzte die Schuldenbremse durch und führte die gesetzliche Pflicht zum Abbau der Kalten Progression ein.
Vom Kanzleramtsminister unter Helmut Kohl, über den Innenminister unter zwei Bundeskanzlern bis zum Finanzminister unter Angela Merkel war Wolfgang Schäuble insgesamt 19 Jahre Bundesminister. Seine Stärke als Vermittler konnte er noch einmal von 2017 bis 2021 als Bundestagspräsident besonders unter Beweis stellen. Wolfgang Schäuble bei einer Diskussionsrunde im Konrad-Adenauer-Haus. Foto: CDU/Jens-Uwe Kerl
Mit der Bundestagswahl 2021 wurde Wolfgang Schäuble zum 14. Mal in den Deutschen Bundestag gewählt. Seit gut 50 Jahren ist er aktiv dabei, oft im Mittelpunkt des Geschehens. Er ist damit der am längsten amtierende Abgeordnete in einem deutschen Parlament.
Verantwortung für Partei und Fraktion
Im Wahlkampf 1990 wurde Wolfgang Schäuble Opfer eines Angriffs. Doch der Vollblutpolitiker kämpfte sich zurück. Ende 1991 wechselte Wolfgang Schäuble aus dem Innenministerium an die Spitze der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Es war der Wechsel hin zur Verantwortung für Fraktion und Partei. 9 Jahre war er Fraktionsvorsitzender, von 1998 bis 2000 auch Vorsitzender der CDU. Im Konrad-Adenauer-Haus hängt sein Foto zwischen Helmut Kohl und Angela Merkel.
Auch außerhalb der Politik ist Wolfgang Schäuble aktiv, in zahlreichen Stiftungen setzt er sich ein – von kulturellen bis zu sozialen Anliegen. Als Betroffener ist er auch Kuratoriumsmitglied in der Deutschen Stiftung Querschnittlähmung und Mitglied des Stiftungsrates beim Internationalen Forschungsinstitut für Paraplegiologie, Zürich.
Lieber Wolfgang Schäuble, herzlichen Glückwunsch zu Ihrem 80. Geburtstag. Herzlichen Dank für Ihre Lebensleistung. Die CDU Deutschlands wünscht Ihnen Gesundheit und Gottes Segen!